Das Neurologische Integrationssystem (NIS) ist ein Verfahren, das zurückgreift auf Kenntnisse der TCM, der Kinesiologie, der Osteopathie und der Gehirnforschung. Entwickelt wurde es von dem neuseeländischen Osteopathen Dr. Allan Phillips und Neurolink®, Neuseeland.
Es geht darum, die Kontrolle des Gehirns über die Funktionen und Strukturen des Körpers wiederherzustellen. Der Muskeltest dient hier als Feedback-Mechanismus.

Ausgehend von einem festgelegten Testsatz wird der "Nachrichtenaustausch" zwischen Gehirn und Körper überprüft. Der Körper wird an klar definierten Punkten berührt, die Testung eines zuvor starken Muskels gibt dann Aufschluss darüber, ob ein Regelkreis funktioniert oder nicht. Ergibt sich eine Schwächung des Muskels, werden beide Gehirnhälften beklopft, während der gestörte Regelkreis gehalten wird. Dadurch kann das Gehirn den entsprechenden Regelkreis erkennen und wieder ansteuern.

Eingesetzt werden kann NIS bei Kindern und Erwachsenen zur Vorbeugung und Begleitung bei Konzentrations- und Lernstörungen, Schlafproblemen, chronischer Müdigkeit und Burnout, sowie bei Beschwerden mit den Organen, Gelenken, Sehnen und der Wirbelsäule.

Da ich keine medizinische Ausbildung habe, wende ich NIS nur zur Vorbeugung und Begleitung an. Es stellt keine Heilbehandlung dar.

Detaillierte Informationen zum Thema Neurologisches Integrationssystem (NIS) finden Sie unter
www.neurolog.de und www.neurolinkglobal.com.